Alles Lug und Trug bei „More Nutrition“ von ‚The Quality Group GmbH‘ ?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um Nahrungsergänzungsmittel, Sportler-Nahrung und „Wohlfühl-Produkte“ bei dem Unternehmen aus Elmshorn, dessen Marke „More Nutrition“ für viel Wirbel in den Medien sorgt. Aber nicht, weil die Produkte von ‚The Quality Group GmbH‘ so spektakulär sind, sondern, weil sie heftig in der Kritik stehen. Das Credo des Unternehmens: „Wir wollen unseren Kunden erstklassige Produkte für Gesundheit, Genuss und Performance bieten“, entpuppt sich mehr und mehr als Flopp. Es geht bei der Produktzusammensetzung sogar um gesundheitsgefährdende Zusatzstoffe.


    Gerade erst kürzlich hat „More Nutrition“ eine Abmahnung wegen irreführender Werbung von der Verbraucherorganisation „FoodWatch“ erhalten, weil das Unternehmen dubiose Versprechungen macht in Bezug auf Wirkung und Nützlichkeit ihrer Produkte. Als sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel werden verschiedene Produkte beworben und Verbraucher:innen in die Irre geführt, wobei suggeriert wird, dass einige Produkte die Lebensqualität bei bestimmten Zielgruppen verbessern würden. Das soll aber absoluter Quatsch sein. In den sozialen Netzwerken werden Kurzvideos (Reels) dazu regelmäßig gepostet und ein künstlicher Hype um diese Nahrungszusätze von der Firma veranstaltet. Die beiden Geschäftsführer und Gründer Stefan Smalla und André Rose wissen genau, was sie da tun, dennoch können sie es nicht lassen, gebetsmühlenartig die gut bezahlten Influencer:innen die kritisierten Produkte bewerben zu lassen.


    Deshalb wird die Marke so stark kritisiert


    Seit längerem sind Stimmen von Verbraucher:innen laut geworden, dass einige der Artikel aus der Produktlinie von „More Nutrition“ gesundheitsschädlich sein sollen und diese Menschen teilweise krank gemacht hätten. Beispielsweise hätten einige von ihnen eine Insulin-Resistenz entwickelt, da offenbar reichlich Süßstoffe in den Nahrungsergänzungsmitteln zu finden sind. Ernährungsmediziner wie Dr. Matthias Riedl sind in keiner Weise davon überrascht, denn sie kontrollieren derartige Produkte regelmäßig und stoßen dabei oft auf Ungereimtheiten. Die Versprechen des Unternehmens, mit einigen ihrer Produkte garantiert abnehmen zu können oder auch eine „Schwangerschaft erfolgreich in die Wege leiten zu können“ sind lediglich marktschreierische Behauptungen und verkaufsfördernde Phrasen. Fazit: Die aktuellen Werbeversprechen liegen weit entfernt vom Anspruch, „sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel“ anzubieten. Die Weltgesundheitsorganisation WHO rät sogar allgemein davon ab, die von „More Nutrition“ empfohlenen Süßstoffe als Zuckerersatz zu konsumieren, will diese langfristig bei dauerhaftem Konsum das Risiko für Diabetes Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit sich bringen. FoodWatch geht sogar so weit zu behaupten, dass die Werbevideos in den sozialen Medien gegen die europäische Health-Claims-Verordnung, die Verbraucher vor falschen gesundheitsbezogenen Versprechen schützen soll, verstoßen. Ob ‚The Quality Group GmbH‘ allerdings die geforderte Unterlassungserklärung abgeben wird, muss die Zukunft zeigen. Konsumenten sollten in jedem Fall immer hinterfragen, ob die oft vielgepriesenen „Wundermittel“ aus der Abnehm- und Wohlfühlindustrie tatsächlich Anspruch und Wirklichkeit miteinander verbinden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!