Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine Warnung vor den Angeboten auf der Website mbf-limited.com herausgegeben. Gemäß den Erkenntnissen der BaFin bietet die M.B.F. Management Limited dort ohne die erforderliche Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen an.
Die Website gibt eine Geschäftsadresse in Croydon, Vereinigtes Königreich, an. Interessanterweise wird in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Terms & Conditions“) eine Adresse in Richardschester, Vereinigtes Königreich, genannt, obwohl eine solche Stadt dort nicht existiert. Darüber hinaus behauptet die M.B.F. Management Limited auf der Website, dass sie bei Aufsichtsbehörden lizenziert sei. Diese Lizenzen konnten jedoch nicht verifiziert werden. Zusätzlich verwendet das Unternehmen gefälschte Mitteilungen, die angeblich von der BaFin stammen, um seine Geschäftstätigkeit zu legitimieren.
Gemäß dem Kreditwesengesetz (§ 37 Absatz 4) ist es Unternehmen in Deutschland untersagt, Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anzubieten, ohne die erforderliche Erlaubnis der BaFin zu besitzen. Trotz dieser Bestimmungen bieten einige Unternehmen diese Dienstleistungen ohne Genehmigung an. Es ist daher ratsam, vor Geschäftsabschlüssen die Unternehmensdatenbank der BaFin zu konsultieren, um sicherzustellen, dass ein Unternehmen die erforderlichen Genehmigungen besitzt.
Die Warnung der BaFin unterstreicht die Bedeutung der Verbraucherschutzmaßnahmen im Finanzsektor und dient dazu, potenzielle Anleger vor möglichen Risiken und Betrugsversuchen zu schützen.